• FDP Stadträte

Ein Spiel mit Verlängerung – Bürgerentscheid auf den Weg gebracht

Über vier Stunden hat der Freiburger Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag 18.11.14 über die Frage eines neunen SC-Stadions am Wolfswinkel diskutiert. Für die FDP-Stadträte stand bei diesem langen Diskussionsweg von Anfang an fest, dass der SC Freiburg eine bauliche Veränderung benötigt. Was anfänglich mit einer möglichen Umplanung des bestehenden Schwarzwaldstadions begann mündete nach einem langen aber fundierten Diskussions- und Abwägungsprozess im nun vom Gemeinderat getroffener Entscheidung, den Wolfswinkel als Standort für ein Stadion zu entwickeln und die Frage den Bürgerinnen und Bürgern zur Entscheidung vorzulegen. Daher haben die FDP-Stadträte den Punkten Standort und Weg der Entscheidungsfindung zugestimmt. Dem Finanzierungskonzept stehen wir jedoch sehr kritisch gegenüber und haben diesem nicht zustimmen können, da wir es für nicht seriös halten mögliche finanzielle Belastungen und Risiken für die kommenden Haushalte vor einer anstehenden Einbringung eines Doppelhaushaltes ohne konkrete Zahlenkenntnis zu beschließen.